Der Memmelsdorfer Carneval Club möchte sich Ihnen hiermit vorstellen. Der MCC wurde am 23. Januar 1964 in der Gaststätte Leicht von 13 faschingsbegeisterten Männern gegründet. Diese waren: Vollkommer Phillip, Polivka Arthur, Korn Walter, Wahrisch Rolf, Trummer Siegfried, Leicht Wolfgang, Müller Hans, Hergenröder Werner, Förster Günter, Karmann Martin, Müller Geo, Leicht Robert und Hempfling Hans.

Unser Karnevalclub hat heute 80 Mitglieder dazu kommen noch 60 Mädchen in vier verschiedenen Garden – Bambinis, Kindergarde, Jugendgarde und Prinzengarde.
Das starke Geschlecht kann sich bei uns im Männerballett austoben. Die Garden werden von 10 Gardetrainerinnen betreut.

 

Nun kurz zu unseren Veranstaltungen:

Jährlich um den 11.11. wird in der Seehofhalle der Memmelsdorfer Fasching eröffnet. Rund 450 Gäste erfreuen sich zunächst an einem kalt / warmen Büffet, das freiwillige Helferinnen und Helfer vorbereiten. Anschließend warten die Gäste gespannt auf die Vorstellung des neuen Prinzenpaares. Gardetänze und Büttenrede runden diesen Abend ab.
Die erste Gemeinderatsitzung im neuen Jahr gehört dem MCC. Nach dem offiziellen Teil findet auf Einladung des Bürgermeisters der „Sturm aufs Rathaus“ statt und endet im Sportlerheim bei einem Abendessen.
Der Höhepunkt unserer Session ist unsere MCC-Gala, die immer zwei Wochen vor dem Faschingswochenende stattfindet. Hierzu finden sich in der Seehofhalle rund 800 Besucher ein. In einem 2 1/2 stündigen Programm präsentieren wir unsere Garden, das Männerballett, Büttenredner und Gesangsgruppen. Alle aus den eigenen Reihen.
Als einzigen Gastredner hatten wir bis jetzt vor 3 Jahren den derzeitigen Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg bei uns – er wurde sofort nach seiner Büttenrede zum Ehrenmitglied ernannt.
Nach unserem Programm spielen 2 Kapellen nonstop bis 3 Uhr zum Tanz auf.
Am nächsten Tag findet der Dekanatsfasching der Pfarrgemeinde Memmelsdorf statt. Hier bieten wir dasselbe Programm noch einmal für rund 800 Senioren .
Während der ganzen Faschingszeit sind unsere Garden natürlich zu den verschiedensten Veranstaltungen eingeladen.
Am Faschingswochenende nehmen wir an 3 Faschingsumzügen teil. Faschingssamstag in Bamberg/Gartenstadt und am Faschingsdienstag in Bamberg/Innenstadt.
Aber der größte und schönste Faschingszug des Landkreises Bamberg findet auf Einladung unseres Ortkulturringes am Faschingssonntag in Memmelsdorf statt.
Zwischen 60 und 80 Fußgruppen, Wagen und Musikkapellen finden jährlich den Weg nach Memmelsdorf und 10000 Besucher säumen die Straßen. Die Stimmung ist dementsprechend gut. Heuer war dies bereits der 53. Memmelsdorfer Faschingszug.
Auch außerhalb der Faschingszeit ist der MCC aktiv. Im Rahmen der ARGE Kirchweih beteiligen wir uns im August an der Memmelsdorfer Kirchweih.

 

Und so fing alles an …