Oberhaupt eines Karnevalvereins ist der Elferrat. Er setzt sich aus dem Präsidenten und seinen 10 Beratern zusammen und ist verantwortlich für die Planung und Organisation der vereinseigenen Veranstaltungen. Dazu gehören Umzüge, Prunksitzungen und Bälle. In der Regel besteht der Elferrat lediglich aus männlichen Mitgliedern. In manchen Regionen hat es sich aber schon durchgesetzt, dass auch weibliche Karnevalisten dem Elferrat beitreten können.

Enstanden ist die Tradition des Elferrates durch die Besetzung der linksrheinischen Region von den Franzosen nach der Französischen Revolution 1789. Die Bürger wurden ihrer Rechte beraubt und versinnbildlichten die Zahl 11 als Gleichheit aller Menschen. 1 neben 1.

Egalité. Liberté. Fraternité.
(Gleichheit. Freiheit. Brüderlichkeit)

Die Anfangsbuchstaben des „Wahlspruches“ in der Französischen Revolution bilden die Zahl ELF. Man vermutet, dass dieses Logo vielfältig von den französischen Revolutionären als auch später von Napoleon vielfältig verwendet wurde. Ursprünglich war der Elferrat also ein Rat im Geiste des bürgerlich-demokratischen Interesses.

 

Der Elferrat des MCC
Der Elferrat des MCC