Neuwahlen im OKR sichern den Memmelsdorfer Faschingsumzug 2019

Als Dachverband der Memmelsdorfer Vereine ist der Ortskulturring (OKR) vor allem als Organisator des weit über die Grenzen des Bamberger Umlands hinaus bekannten Faschingsumzugs und dem anschließenden „Bunten Treiben“ in der Seehofhalle ein Begriff. Daneben werden aber u.a. Klassik-Konzerte im Schloss, Kindertheater-Aufführungen, das Aufstellen des Kerwa-Baumes, das Schmücken des Osterbrunnes und das Johannisfeuer organisiert.

Aufgrund der verschärften Sicherheitsstandards mit erhöhter Verantwortlichkeit des Vorstands bei Großveranstaltungen sah sich die bisherige Vereinsführung nicht mehr in der Lage, den Umzug zu organisieren und teilte dies seinen Mitgliedern – den Vereinen der Großgemeinde Memmelsdorf – in einem Brandbrief mit. Wegen der Dringlichkeit wurde daraufhin von den Vereinen eine außerordentliche Sitzung beantragt, in welcher der erste Vorsitzende Harald Tkaczuk und Geschäftsführer Raimund Wörner die Gelegenheit nutzten, ihre Sicht der Dinge den anwesenden Mitgliedern sowie zahlreichen Gäste vorzutragen.

Dabei wurden die Parallelen zu den letztjährigen Querelen um die Bamberger Sandkerwa offensichtlich: mit mehr als 10.000 Besuchern zählt der Faschingsumzug in Memmelsdorf zu den Großveranstaltungen, die ein besonderes Sicherheitskonzept erfordern und für dessen Umsetzung die Vereinsführung in besonderem Maße in der Verantwortung steht. Diese Belastung wollte der Vorstand nicht mehr allein stemmen und beantragte daher, die Gemeinde Memmelsdorf als verantwortlichen Mitorganisator in die haftungsrechtliche Pflicht zu nehmen. Weil die dieses Anliegen aber nicht wie angetragen übernehmen wollte und an den OKR zur Entscheidung zurück verwiesen hat, kam es nun zum Eklat. Trotz vereinzelt zu vernehmenden Verständnisses für den dargelegten Standpunkt setzte in einer geheimen Wahl die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder mit 25 zu 10 Stimmen durch, dass der OKR den Faschingsumzug durchzuführen habe. In der Folge wiederum legte annähernd das gesamte Vorstandsgremium incl. Beiräten seine Ämter mit sofortiger Wirkung nieder. Einzig der bisherige Kassier Hans Bialuch stellte sich in seiner bisherigen Position weiterhin zur Verfügung. Die hierauf notwendigen Neuwahlen erhoben Swen Christian Hollmann (örtlicher Gastronom und MCC-Mitglied) in das Amt des Ersten Vorsitzenden. Unterstützt wird er von MCC-Vorstand Florian Nickoleit als 2. Vorsitzender sowie FFW-Vorstand Thomas Hoffmann als Geschäftsführer. Die Besetzung der weiteren Positionen und Beisitzer spiegelt die Vielfalt der Vereine der Großgemeinde Memmelsdorf wider, wobei eine gewisse „MCC-Lastigkeit“ in der Natur der Sache liegt.

Der neue Vorsitzende dankte der bisherigen Vereinsleitung für die langjährige erfolgreiche Arbeit und beteuerte unter dem Beifall der Anwesenden, dass er mit seinen Vorstands-Kollegen und Beiräten dafür Sorge tragen werde, die dauerhafte Fortführung der Traditionsveranstaltung „Memmelsdorfer Faschingszug“ sicher zu stellen.

Die weiteren Positionen im OKR wurden wie folgt besetzt:
Schriftführer: Thomas Müller
Pressewart: Jürgen Rittmeier
Kassenrevisoren: Reinhard Lamprecht und Jürgen Reinwald
Beiräte: Thomas Nickoleit, Wolfgang Brehm, Dieter Pflaum, Erwin Holschuh, Matthias Müller