Die Narren sind wieder los – Der Memmelsdorfer Carneval-Club eröffnet seine Faschingssession

Die Landkreisgarde tanzt das erste Mal. Prinz Dominik II. und Prinzessin Laura I sind das neue Prinzenpaar

Endlich darf man wieder Fasching feiern und tanzen gehen. Das genossen die vielen Besucher bei der Faschingseröffnung des Memmelsdorfer Carneval-Clubs in der Seehofhalle in vollen Zügen.

Unters närrische Volk hatte sich dabei allerhand Prominenz gemischt. MCC-Vorsitzender Florian Nickoleit konnten den Zweiten Bürgermeister Jürgen Reinwald, dazu Landrat Johann Kalb, Altbürgermeister Johann Bäuerlein, vom Fastnacht-Verband Franken Alexander Maisel, vom BRK Bamberg dessen Präsident Pius Schiele sowie den Ehrenvorsitzenden des MCC Erhard Hippacher begrüßen. Dem Sitzungspräsidenten Hans-Werner Müller war es vorbehalten, die neue Landkreisgarde vorzustellen, die unter der Leitung von Lisa Zeh bei der Faschingseröffnung des MCC ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte. Darüber freuten sich ganz besonders Gerlinde Stache vom Tanzrhythmus Hirschaid, vom Häschaader Fasching Theresa Schaiblein, von der Tanzgarde Schammelsdorf Sylvia Heckes und Thomas Bär vom „Ritter von Hahn“ aus Trunstadt. Denn deren Mädels bilden zusammen mit dem MCC die Landkreisgarde.

An so einem Abend dürfen Neuaufnahmen und Ehrungen nicht fehlen. Erstmals wurden bei einer Faschingseröffnung des MCC ausschließlich Damen aufgenommen. Es folgte auch eine Vielzahl von Ehrungen für fünf, zehn, 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft beim MCC. Alexander Maisel vom FVF zeichnete Gerlinde Hippacher, Karin Müller, Christopher Pfister und Stephan Zapf mit dem Sessionsorden des Fastnacht-Verbandes aus, bevor er dann einen Mann besonders hervorhob:  „Er ist 20 Jahre Mitglied beim MCC, kümmert sich um die MCC-Halle und ist beim Auf- und Abbau immer da. Er ist der Mann, der nicht Nein sagen kann: Arthur Apfel.“ Für sein vielfältiges Engagement wurde er mit dem Verdienstorden des Fastnacht-Verbands Franken ausgezeichnet.

Im Laufe des Abends stürmten die MCC-Aktiven Christopher Müller, Thomas Müller und als musikalischer Leiter Herbert Müller am Keyboard die Bühne. Mit einem Potpourri aus alten und neuen Faschingsliedern brachten sie den Saal zum Kochen. Die Tanzmariechen Pauline Pager und Lina Marie Schneider wirbelten über die Tanzfläche.

Pünktlich um 23.11 Uhr, der Höhepunkt des Abends: die Inthronisierung des Prinzenpaares der Session 2022/2023. Umhüllt von Licht und Nebel geleitete Prinz Dominik II. seine Prinzessin Laura I. auf die MCC-Bühne. Dort erhielten die beiden ihre Insignien und trugen souverän ihren Eröffnungsprolog vor. Mit einem „dreifach donnernden Prinzenpaar Memmelsdorf Hellau“ endete diese Zeremonie. Im Anschluss präsentierte die neu formierte Prinzengarde des MCC mit ihren Trainerinnen Julia Schneider und Sandra Leneis ihren ersten Gardemarsch. Danach gehörte die Tanzfläche ganz dem Publikum, musikalisch bis in den Morgen begleitet vom Remy-Duo.

Am 4. Februar nächsten Jahres wird der Fasching in Memmelsdorf mit der MCC-Gala seinen Höhepunkt erleben. Dieser fiebern die Fans, Akteure und Garden genauso entgegen wie dem großen Umzug am Faschingssonntag, der vom Ortskulturring organisiert wird.