Geschwister auf dem MCC-Thron

Memmelsdorf. Einigens geboten wurde bei der traditionellen Faschingseröffnung in der Faschingshochburg im Bamberger Umland. Mit einer echten Überraschung endete die Kür des Prinzenpaares, die MCC-Prinzengarde sowie der neue Sitzungspräsident wurden vorgestellt und die Dorfraatsch´n holten sich als Verstärkung kernige „Mannsbilder“ auf die Bühne.

In der voll besetzten Seehofhalle eröffnete Bürgermeister Gerd Schneider mit seiner Partnerin das Buffet. Zuvor wurden unter Mitwirkung des Verbands-Delegierten Alexander Meisel für 40-jährige Mitgliedschaft Siggi Dippold besonders geehrt und der seit 18 (!) Jahren amtierende Schriftführer Wolfgang Brehm sowie Hausmeister und Zeugwart Arthur Apfel mit dem Verdienstorden des fränkischen Fastnachtsverbands ausgezeichnet. Der Dank der Vorstandschaft in Form von Orden oder Präsenten galt daneben weiteren langjährigen Mitgliedern und insbesondere den zahlreichen Helfern, die erneut mit einem erstklassigen Buffet die Gäste begeisterten. In Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden Erhard Hippacher hat hierbei Hans-Werner Müller seine Feuertaufe als ständiger Sitzungspräsident mit Bravour bestanden.

Die Dorfraatsch'n mit ihren Gipfelstürmern
Die Dorfraatsch’n mit ihren Gipfelstürmern

Den humoristischen Part übernahmen in genialer Weise die Dorfraatsch´n aus Meedensdorf mit ihren „Gipfelstürmern“. Geschmückt wie eine Leitkuh, bei der Almabtrieb auf Weihnachten fällt, bringt Rettl (Gerda Hofmann) den Saal zusammen mit ihrer Schwester Marri (Claudia Gunzelmann) zum Toben, wenn sie von ihren Eroberungen in alpinen Regionen berichtet. Mit einem 7-Gänge-Menü (1 Schnitzel und ein Sixpack Bier) wickelt sie ihre attraktiven Begleiter um den Finger und lässt hierfür Gemahl Anton links liegen („Wos soll i denn mit an Harzer Käs‘, wenn do die frischa Camenbert in Reih und Glied ste´n?!“). Tatsächlich lässt der aus dem Stammtisch „Globetrotter“ bestehende Anhang mit fetzigem Chorgesang und vollen Körpereinsatz den Tanzboden krachen. Unter ihrem musikalischen Leiter Thomas Völkel und instrumental begleitet von Herbert Müller weiß man aber auch mit traditionellem Liedgut („La Montanara“) zu beeindrucken. Die gelungene Bühnenpremiere machte Laune, für die sich das Publikum mit „Standing Ovations“ bedankte und lässt noch auf jede Menge Gaudi im anstehenden Fasching von den „Meedensdorfern“ hoffen.

Maximilian I. und Andrea I.
Maximilian I. und Andrea I.

Pünktlich um 11.11 Uhr zog der Elferrat mit seinem Gefolge aus Prinzengarde und den beiden Funkenmariechen Corinna Felber und Selina Hornung zu den Klängen des Narhalla-Marsches ein. Die für alle spannende Vorstellung des neuen Prinzenpaares endete mit einem Novum: erstmals wurde mit Maximilian I. und Andrea I. aus der dem MCC seit langem verbundenen Familie Brehm ein Geschwisterpaar gekürt. Das Geheimnis blieb sogar den Eltern bis zuletzt verborgen und sorgte deshalb für ungläubiges Staunen. Souverän meisterte nach Erhalt der Insignien seiner närrischen Regentschaft das Paar den ersten öffentlichen Auftritt augenzwinkernd mit einer selbstbewussten Vorstellung („…bei uns geht das ganz schnell: jung, gut aussehend und hell“). Tänzerisch umrahmt wurde die Inthronisierung von der MCC-Prinzengarde, die ihren Gardetanz der aktuellen Session flott und optisch perfekt in Szene setzte (Leitung: Beate Saal).

Zur Musik des „Remy-Duos“ wurde anschließend noch getanzt bis in die frühen Morgenstunden. Die Faschingszeit erlebt in Memmelsdorf ihre Höhepunkte mit der MCC-Gala in der Seehofhalle am 31.1.2015 und dem Umzug am Faschingssonntag.