Der Memmelsdorfer Carneval Club MCC hatte die ehrenvolle Aufgabe, die diesjährige Herbsttagung des Bezirks Oberfranken am 24.9.2016 als Gastgeber durchzuführen. Die Abordnungen von 30 Mitgliedsvereinen aus Oberfranken und der Oberpfalz wurden vom Bezirkspräsident Norbert Greger und Erhard Hippacher als Vorstand des gastgebenden Vereins herzlichst begrüßt. Bürgermeister Gerd Schneider hieß die Gäste im Namen der Gemeinde willkommen und bat den Verbandspräsidenten Bernhard Schlereth um einen Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde.

Bernhard Schlereth trägt sich in das Goldene Buch der Gemeinde Memmelsdorf ein
Bernhard Schlereth trägt sich in das Goldene Buch der Gemeinde Memmelsdorf ein

Hiernach erlaubte dieser in seinem Bericht interessante Einblicke in das administrative Wirken des Präsidiums, in dem u.a. politische Gespräche und Verhandlungen mit dem Bayerischen Rundfunk auf der Tagesordnung standen. So konnte mit der Fixierung der Übertragungsrechte der Veitshöchheimer Prunksitzung die Durchführung der in Reichweite und Publikumsgunst erfolgreichsten Sendung des BR im bisherigen Umfang auch für die nächsten Jahre gesichert werden. Dieser – auch finanzielle – Erfolg ermöglicht es zusammen mit in Aussicht gestellten Fördermitteln ein wahrhaftiges Großprojekt in Angriff zu nehmen: die Errichtung der „Deutschen Fastnachtsakademie“ in Kitzingen mit einem Investitionsvolumen von ca. 4,2 Mio. Euro. Ziel ist die Schaffung eines zentralen Ortes zur Förderung von Jugend und Ehrenamt mit Schulungs- und Seminarräumen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fastnachtsmuseum. Hiermit wären eine Professionalisierung der Weiterbildung und bundes- und europaweite Kooperationsmöglichkeiten gegeben. Virtuell führt der Referent die sichtlich beeindruckten Anwesenden durch das Zentrum, indem die Grundrisse und Planungsskizzen über 3 Etagen mit detaillierten Ansichten der bereits im Eigentum befindlichen Gebäude erläutert werden. Um die Bezuschussung abzusichern appelliert der Verbandspräsident an alle Ortsvereine mitzuwirken und bittet um Eintrag in vorbereitete Listen, mittels derer die Finanzierung über das europäischen Förderprogramm „LEADER“ beantragt werden soll. Hierdurch können die den Landsratsämtern zur Verfügung stehenden projektbezogenen Zuschüsse abgerufen werden, so dass den Vereinen keine finanzielle Belastung durch das Mammut-Projekt entstehen wird. Ein Baubeginn noch in 2017 ist angestrebt.

Einige Heiterkeit, aber auch Zustimmung erntete die Mitteilung, dass aufgrund intensiver Verhandlungen mit dem Verbands-Versicherer ARAG nun auch einen Unfallversicherungsschutz nach Alkoholgenuss von bis zu 1,5 Promille (!) gegeben ist.
Vizepräsident Marco Anderlik berichtet u.a. von seiner Teilnahme an der Präsidialtagung des Bundes Deutscher Karneval in der Vorwoche in Saarlouis mit den dort durchgeführten Neuwahlen. Zudem stellt er den neu geschaffenen Orden „Dank und Anerkennung“ für Förderer, Gönner und Sponsoren der fränkischen Fastnacht vor, der ab sofort in der Geschäftsstelle bestellt werden kann. Wie die Online-Beantragung aller anderen Ehrenzeichen bei der Geschäftsstelle erfolgen kann, demonstrierte Susanne Kleym in ihrem PowerPoint-Vortrag.
In seinem Bericht erinnerte Verbandsjugendleiter Alexander Kemnitzer insbesondere an den Tag der Fastnachtsjugend, der zum sechsten Mal und in diesem Jahr in Nürnberg ausgetragen wurde. 380 Teilnehmer (bei über 500 Anmeldungen) erlebten einen aufregenden Tag und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Radio- und Fernsehstudios des Bayerischen Rundfunks werfen, den die Organisatoren als Partner gewinnen konnten. Für das nächste Jahr wird dieses Event am 24.6.2017 in Unterfranken stattfinden – genaue Informationen folgen noch. Besonders am Herzen liegt dem Jugendreferenten die Jugendleiter-Karte „JuLeiCa“, die nach erfolgreicher Ausbildung ausgehändigt wird und Legitimation und Qualifikationsnachweis für ehrenamtliche Mitarbeit in Vereinen darstellt. Hingewiesen wurde zudem auf eine anstehende Abfrage statistischer Zahlen (aktive Jugendliche in verschiedenen Positionen) sowie die geänderten Regelungen zum Jugendschutzgesetz.

Der Bericht der wegen einer Fortbildung verhinderten Tanzturnierausschussvorsitzenden Iris Leichauer wurde verlesen – nicht ohne den launigen Hinweis, dass diese Ausführungen diesmal wohl alle Anwesenden mitbekommen würden (schließlich wurden sie deutlich langsamer vorgetragen als sonst üblich… ).
Michael Ank als Schulungsausschuss-Beauftragter und Jürgen Hofmann als Datenschutzbeauftragter berichteten gleichermaßen von den durchgeführten und noch geplanten Schulungsterminen der jeweiligen Fachbereiche, wie z.B. Pressearbeit, Büttenreden, freie Rede und Rhetorik oder Datenschutz und ermunterten zu einer regen Teilnahme. Insbesondere der gesetzlich geforderte Datenschutz erfährt ab Mai 2018 eine nochmalige Verschärfung, so dass zur Vermeidung von Strafen z.B. durch Abmahnungen eine penible Einhaltung der Bestimmungen unbedingt anzuraten ist. Für besondere Fragestellungen bietet der Fachmann zukünftig eine Telefon-Sprechstunde nach Vereinbarung am Sonntag (!) an.

Das Highlight unter den Berichten lieferte wieder einmal Ordenskanzler Roman Kirzeder ab, der Anekdoten und schier unglaubliche Stilblüten verunglückter Ehrungsanträge zum Besten gab. Heftig beklagt wurde von ihm die teilweise schlechte Lesbarkeit und schlampige Begründung der Anträge. Das führe immer wieder zu einer Mehrarbeit wegen notwendiger Rückfragen, erntete aber herzhafte Lacher bei den Sitzungsteilnehmern, als der Redner sein „Best-Of“ der heitersten Eingaben vortrug.
Als abschließender Berichterstatter ergriff nochmals Bezirkspräsident Norbert Greger das Wort, um aus seiner Sicht das Jahr Revue passieren zu lassen, aber auch einen Ausblick zu geben auf die anstehende Session. Hier bat er bereits im Voraus um Nachsicht, dass aufgrund der diesjährigen Ballung von Veranstaltungen am 11. bzw. 12.11.2016 (bei derzeit 76 Vereine als Vollmitglieder, hinzukommen 303 Fördermitglieder) die erbetene Abordnung des Verbands für anstehende Ehrungen nicht immer sichergestellt werden kann. Da keine weiteren Wünsche oder Anträge anstanden, schloss er mit einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Termine und verbunden mit einem Dank an Hans-Werner Müller und die Helfer des ausrichtenden MCC die diesjährige Herbsttagung in Memmelsdorf.