Bürgermeister übergibt die Rathaus-Schlüssel an MCC-Prinzenpaar

Am 25.01.2023 erlebte das Rathaus wieder die Erstürmung des Memmelsdorfer Carneval Clubs und die Machtübernahme durch das Prinzenpaar.

Im Anschluss an die Sitzung des Gemeinderats kündigte Trommelwirbel die friedlichen Besetzer an: Mit Narrhalla-Marsch und Hellau eroberte das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde im Gefolge den Sitzungssaal.

Die Tanzmariechen Pauline Pager und Lina Marie Schneider zeigten eine artistische und doch ästhetische Choreografie

Den unterhaltsamen Abend eröffnen die beiden Tanzmariechen Pauline Pager und Lina Marie Schneider mit Grazie und einem Schuss Artistik. Charmant und eloquent führt im Anschluss Elferratsmitglied und Ex-Prinz Jakob Popp durch die Zeremonie, indem er Bürgermeister Gerd Schneider in wohl gesetzten Worten zur Herausgabe des Rathausschlüssels drängt. Dabei blickt er zurück auf die vergangenen zwei Jahre, in denen das Gemeindeoberhaupt auf die MCC-Unterstützung verzichten musste: „In 2020 gab es Neuwahlen und erneut darfst Du auf unser Rathaus aufpassen – solange kein Fasching ist! Niemandem nehm‘ ich so gern den Rathausschlüssel ab“.

Nach einigem Zögern („eine letzte Bestechung soll sein – ein Tanz unserer Prinzengarde – d´rum bitt´ ich sie herein“) händigt der so geschasste Rathauschef den Schlüssel an seine Tollität Domink II. und Ihre Lieblichkeit Laura I. aus. Als Gegenleistung gab´s dafür ein Tänzchen mit der Prinzessin.

Das Prinzenpaar Laura I. und Prinz Dominik II. – umrahmt von Sitzungspräsidenten Hans-Werner Müller, 2. Vorsitzende Claudia Schönfeld, Bgm. Gerd Schneider und 1. Vorsitzenden Florian Nickoleit.

Der Memmelsdorfer Rathaussturm läutet einen ganzen Reigen an Faschingsveranstaltungen in der Großgemeinde ein, deren Höhepunkt die MCC-Gala am Samstag, 4. Februar in der Seehofhalle bildet. Geboten wird ein buntes Programm aus Büttenreden, Sketchen und Aufführungen der Prinzengarde und mehrerer Nachwuchs-Tanzgruppen. Zur Musik der Gruppe „Heaven“ gibt’s anschließend Tanz bis in den Morgengrauen. Karten sind für 19 € erhältlich im Vorverkauf bei Thomas Nickoleit (Tel. 0951/44877) und an der Abendkasse. Wiederholt wird diese Veranstaltung tags darauf im Rahmen des Pfarrei-Seniorenfaschings (Karten unter Tel. 44126). Schlag auf Schlag folgen der Memmelsdorfer Faschingsball des MCC in Kooperation mit dem SCM am 11.2., der Sportlerball des SVM am 18.2. und natürlich der große Faschingsumzug am Sonntag, 19. Februar ab 14 Uhr. Der wird bereits zum 65. Mal vom Ortskulturring veranstaltet und lockt regelmäßig Tausende von Faschingsbegeisterten in unsere Gemeinde. Nicht umsonst heißt es „Memmelsdorf zur Faschingszeit – die Narrenhochburg weit und breit!“