Bürgermeister Schneider nun endlich MCC-Mitglied

Pfarrer Marianus Schramm als „Franz Branntwein“ seit 10 Jahren in der Bütt

Memmelsdorf. Nach dem BRK-Elferrat hat nun auch der Bamberger Landkreis standesgemäß den Fasching eröffnet. Mit der Inthronisierung des Prinzenpaares, der Vorstellung der Prinzengarde mit Tanzmariechen sowie Bürgermeister Gerd Schneider als nachträglich legitimierten MCC-Kappenträger wurde das Narrenvolk vom Sitzungspräsident Hans-Werner Müller auf die fünfte Jahreszeit eingestimmt.

Artur Apfel eröffnet mit seiner Gattin das Büffet
Artur Apfel eröffnet mit seiner Gattin das Büffet

In Vorfreude auf den ersten Höhepunkt des Abends hieß der 1. Vorsitzende Erhard Hippacher die Besucher in der voll besetzten Seehofhalle willkommen. Schon wenige Minuten später wurde das Büffet von Artur Apfel und seiner Gattin in Anerkennung seines langjährigen Wirkens für den Verein eröffnet. Der Sitzungspräsident dankte nach einem grandiosen Fest für Auge und Gaumen unter heftigem Beifall der nun gestärkten Ballbesucher den vielen freiwilligen Helfern.

Bürgermeister Gerd Schneider trägt als MCC Mitglied die Narrenkappe nun sichtlich mit Stolz
Bürgermeister Gerd Schneider trägt als MCC Mitglied die Narrenkappe nun sichtlich mit Stolz

Drei neue Mitglieder konnte der Verein vorstellen, doch einer musste besonders tapfer sein, denn – so der dritte Bürgermeister zum ersten Mann in der Gemeinde gewandt – „ausnahmsweise darfst Du trotz der großen Zuhörerschaft keine Rede halten“. Der so seiner bekannten – manchmal auch gefürchteten – Beredsamkeit Beraubte nahm seine Narrenkappe in Demut an (schließlich musste er sich anlässlich der Rathauserstürmung im Vorjahr ob seiner vorzeitigen Trägerschaft einem Schauprozess stellen) und schwieg tatsächlich! Neben Bürgermeister Gerd Schneider wurden mit Jan Bauer und Klaus Then zwei weitere Männer mit der närrischen Kopfbedeckung dekoriert, die bereits seit Jahren dem MCC verbunden sind.

Pfarrer Marianus Schramm als Franz Branntwein
Pfarrer Marianus Schramm als Franz Branntwein

In der Zeit bis zur traditionellen Eröffnung um 11.11 Uhr unterhielt das „Remy-Duo“ mit tanzbarer Musik, was die Besucher zum Abbau der zuvor konsumierten Kalorien auf der Tanzfläche animierte. Dann wankte ein alter Bekannter quer durch die Halle auf die Bühne und dort in die Bütt: Franz Branntwein alias Pfarrer Marianus Schramm aus Litzendorf erzählt nun bereits seit 10 Jahren sehr zum Gaudium seiner närrischen Fans aus seinen bewegten Leben. Als Baby war er so hässlich, dass seine Eltern seither Steine nach Störchen werfen und als nun trinkfester Erwachsener darf er noch höchstens eine Zigarette nach dem Essen rauchen. Sein Fazit: „Ka‘ Wunder, dass ich so zunehm‘ – bei zwanzig Mahlzeiten am Tag…!“ Um sein Eheleben wieder in Schwung zu bringen, hat er sich sogar ein Wasserbett zugelegt, doch das nennt er nur noch „totes Meer“ und die erhoffte Lösung des „Problems“ seiner kratzbürstigen Ehefrau brachte auch nicht die durchgeführte Seereise, denn „mei Fraa konn ja schwimma!“

Das neue MCC-Prinzenpaar Hannes I. und Eva-Maria III.
Das neue MCC-Prinzenpaar Hannes I. und Eva-Maria III.

Der große Moment der Vorstellung des neuen Prinzenpaares wurde musikalisch und mit nebelunterstützten Lichteffekten perfekt in Szene gesetzt. Als Vorhut hatte sich der Elferrat mit Präsidium und seinem Gefolge sowie Nina Then als Funkenmariechen bereits auf der Bühne positioniert, als Hannes I. und Eva-Maria III. flankiert von der Prinzengarde das Spalier durchschritten, um sich ihrem Narrenvolk zu präsentieren. Umrahmt wurde die Inthronisierung von der MCC-Prinzengarde mit ihrem Gardetanz der aktuellen Session. Deren Trainerin Beate Saal wurde zudem für 20 Jahre im Amt als Gardemanagerin vom Präsidenten mit dem Hausorden in Gold geehrt.

Getanzt wurde hiernach auch noch von den Gästen und das bis in die frühen Morgenstunden. Ihre Höhepunkte erlebt die Faschingszeit in Memmelsdorf im neuen Jahr mit der MCC-Gala und einem Programm voller Tanzaufführungen, Sketsche und Büttenreden in der Seehofhalle am 11.2.2017 sowie dem vom Ortskulturring organisierten Umzug am Faschingssonntag.