Ist die Faschingsgala des Memmelsdorfer Carneval- Clubs in der Region Bamberg jemals ein Geheimtipp gewesen? Wohl kaum. Und seit Samstagabend (04.02.2023) gewiss nicht mehr.

(Text von Rüdiger Klein / Fränkischer Tag)

Bereits die „Tanzmäuse“ legten sich mächtig ins Zeug und bezauberten mit ihrem Tanz zu
Motiven aus Biene Maja das Publikum.

Die Seehofhalle brechend voll, gute Laune pur, familienfreundliche Preise und Servicepersonal, das auf Zack ist. Nicht nur auf der Narrenbühne, wenn die Dorfratschen Marri und Rettl zahllose Maßkrüge auf die Wirtshaustische stemmen und dabei albern und tiefsinnig zugleich verkünden, dass sie nicht wüssten, warum alle Welt in Deutschland über den Fachkräftemangel jammere.

Staatsministerin Melanie Huml vernahm es heiter und frohlockend. Wenigstens karnevalistisch gibt es in Memmelsdorf keinen Nachwuchs- oder Fachkräftemangel. Und weil sich das Modell Memmelsdorf schon bis München herumgesprochen hat, konnte Sitzungspräsident Hans-Werner Müller auch gleich noch verkünden, dass der bayerische Ministerpräsident persönlich beim diesjährigen Faschingsumzug der Memmelsdorfer dabei sein werde.

Mit ihrer sensationellen Premiere tanzten sich Moritz und Emilia in die Herzen der begeisterten
Besucher.

Damit aber nicht genug. Wo es mangelt, da springen die Jungpolitiker der CSU dann auch gleich noch persönlich ein: Emmi Zeulner, Bundestagsabgeordnete und vormals die zwölfte Korbstadtkönigin von Lichtenfels, trat mit der 18. Korbstadtregentin Alicia I. an, um Politkern einzuschenken und vor allem eine Bierpreisbremse zu fordern.

Natürlich wollten Sitzungspräsident Müller und das Prinzenpaar Dominik II. und Laura I. in Erinnerung rufen, dass es zuletzt eine Art Faschingsstau gegeben habe und auch der fürchterliche Krieg Russlands gegen die Ukraine erschrecke und zu massiver Hilfe auffordere. Karneval sei aber auch ein Schlüssel für Zuversicht, Glück und Lebensfreude.

Das mochten die Garden dann auch mit einfallsreichen und zum Teil höchst akrobatischen Darbietungen unterstreichen. Angefangen mit den Bambinis, der Kindergarde, der Jugendgarde und weiter mit dem sensationellen Tanzpaar Moritz und Emilia, den bezaubernden Funkenmariechen und schließlich mit dem Brüller Männerballett und der Prinzengarde, die den Saal schwindelig tanzte und zum Beben brachte. Es sprühten die Showtänze vor Lebensfreude, Kreativität, Eleganz und technischer Finesse.

Wolfgang Tröger mit seinen Kumpels als Reiseleiter der „Göger-Tours“ können von
haarsträubenden Erlebnissen berichten…

Für Pointen und Witz, für Selbstironie und versöhnlichen Humor sorgten so knisternde Auftritte wie der von Annkathrin Müller als Rappel, die Sau, oder der Knaller von den Göger-Tours, die von einer Hamburgfahrt auch gleich noch Udo Lindenberg mitgebracht hatten. Dafür hagelte es Jubelstürme für die Gögers und die Memmelsdorf-Mafia und anhaltenden Applaus für die Einlagen obendrauf.

Die strahlend-heiteren Gesichter in der Seehofhalle spiegelten den Akteuren und dem Carneval-Club zurück, welch kulturhistorisch wertvollen Beitrag sie und alle Verantwortlichen hinter den Kulissen für den Ort leisten und welch überschäumende Freude sie ihrer Familiengemeinde Memmelsdorf schenken.