Erster Sturm auf´s Landratsamt Bamberg

Narren drängen Landrat Johann Kalb aus dem Amt

 

Seit der Landkreisgebietsreform vor 50 Jahren gibt es den Landkreis Bamberg in seiner jetzigen Form und doch hat es bisher niemand gewagt, das Landratsamt zu stürmen.

Aber am 11.11.2022 sollte sich dies ändern. In der Coronapause fanden sich verschiedene Faschingsvereine und Gardeabteilungen aus dem Bamberger Umland als Arbeitsgemeinschaft Landkreisfasching zusammen und gründeten eine Landkreisgarde. Es dauerte nicht lange, da war auch die Idee geboren, am 11.11. das Landratsamt zu stürmen.

Pünktlich und mit lautem Hellau drängten die Narren vom Härschaader Fasching, Tanzrhythmus Hirschaid, Memmelsdorfer Carneval-Club, Tanzgarde des ASV Schammelsdorf, Ritter von Hahn aus Trunstadt und Elferrat aus Breitengüßbach in das Landratsamt Bamberg und forderten Landrat Johann Kalb auf, den Schlüssel herauszugeben.

Der Widerstand war erwartungsgemäß gering und so konnten erstmals die beiden Sitzungspräsidenten/in Gerlinde Stache (Tanzrhythmus Hirschaid) und Hans-Werner Müller (Memmelsdorfer Carneval-Club) den Landratsamtsschlüssel entgegennehmen.

Anschließend präsentiert die Landkreisgarde (Trainerin Lisa Zeh/Tanzrhythmus Hirschaid) ihr Können und dem Landrat wurde ein Entwurf eines Landkreisordens überreicht, damit der schon mal weiß, wie so ein Orden ausschauen könnte.

Mit einer Schunkelrunde, Sekt und Faschingskrapfen feierten die Narren ihre erste Landratsamts-Erstürmung und eröffneten somit die Faschingssession im Landkreis Bamberg.