Landrat Johann Kalb zum MCC-Ehrenmitglied ernannt

Wolfgang Tröger begeistert als „vielsprachiger“ Weltenbummler

Memmelsdorf. Pünktlich am 11.11. startete auch die Faschingshochburg des Bamberger Landkreises in die fünfte Jahreszeit. Im Rahmen einer närrisch-feierlichen Zeremonie wurde Landrat Johann Kalb von Sitzungspräsident Hans-Werner Müller zum Ehrenmitglied erhoben. Dabei wurde auch die neu formierte Prinzengarde mit den beiden Tanzmariechen vorgestellt. Das inthronisierte Prinzenpaar der Session 2017/2018 stammt aus einer alteingesessenen Gastwirtsfamilie und führt die generationenübergreifende Familientradition im Memmelsdorfer Karneval fort.

Landrat Johann Kalb wird von Sitzungspräsident Hans-Werner Müller zum Ehrenmitglied ernannt
Landrat Johann Kalb wird von Sitzungspräsident Hans-Werner Müller zum Ehrenmitglied ernannt

Vorstand Thomas Nickoleit hieß die erwartungsfrohe Narrenschar willkommen und übergab sogleich den Stab an die beiden Küchenchefs Reinhard Lamprecht und Gerhard Kistner, die zusammen mit ihrem langjährig eingespielten Team erneut ein fantastisches Büffet gezaubert hatten. Diesen und den vielen weiteren Helfern hinter den Kulissen wurde von den dankbaren Gästen heftiger Applaus gespendet.

Nach der Ehrung mit Ordensverleihung für langjährige Mitglieder und verdiente Gardetänzerinnen stand die Aufnahme von drei Neumitgliedern an: Die intensive Beziehung mit dem MCC als Genius der Veranstaltungstechnik seit vielen Jahren bestärkt Klaus Köberle durch seine Mitgliedschaft. Aus der Geschäftsführung des ortsansässigen Gasthofes Straub darf sich nun auch Swen-Christian Hollmann mit dem roten Frack eines MCC-Elferrats schmücken. In dieses „Parlament des Narrenreiches“ reiht sich nun auch mit Johann Kalb eine weitere Persönlichkeit des politischen Lebens. Sein vor großem Publikum anlässlich des letztjährigen Faschingsumzugs vorgetragenes Aufnahmeersuchen vollzog Sitzungspräsident H.W. Müller durch die Überreichung der MCC-Narrenkappe und erhob den Landrat darüber hinaus sogleich zum Ehrenmitglied.

Wolfgang Tröger erzählt mit seiner Gitarre von lustigen Erlebnissen als Weltenbummler
Wolfgang Tröger erzählt mit seiner Gitarre von lustigen Erlebnissen als Weltenbummler

Weit herumgekommen ist der Weltenbummler, der nicht nur allerlei Anekdoten mit jeweils landestypischem Zungenschlag erzählen kann, sondern zudem mit seiner Gitarre seine Zuhörer erfolgreich zum Mitsingen animiert. Seine im schweizer, sächsischen, böhmischen, „nernbergerischen“ oder oberbayrischen Dialekt vorgetragenen Sketche trafen ins Schwarze und seine Parodien auf Willy Brandt und Alt-Ministerpräsident Günther Beckstein strapazierten die Lachmuskeln der glänzend unterhaltenen Festgäste. Musikalisch unterstützt wurde der aus Giech stammende Humorist von Herbert Müller.

Das Prinzenpaar der Session 2017/2018: Seine Tollität Swen-Christian I. und Ihre Lieblichkeit Lisanna I.
Das Prinzenpaar der Session 2017/2018: Seine Tollität Swen-Christian I. und Ihre Lieblichkeit Lisanna I.

Pünktlich um 11.11 Uhr präsentierten sich die Standartenträger, das Präsidium mit Elferräten, die Prinzengarde und schließlich – aus einem Nebel- und Lichtermeer auftauchend – das neue Prinzenpaar dem Narrenvolk. Seine Tollität Swen-Christian I. und Ihre Lieblichkeit Lisanna I. stehen für eine langjährige Verbundenheit der Familie Straub mit dem Memmelsdorfer Fasching, waren doch vor mehr als 3 Jahrzehnten bereits der Vater und in 2006/2007 auch die Schwester der Prinzessin in der Regentschaft. Umrahmt wurde die Inthronisierung von einer Einlage der Tanzmariechen Nina Then und Hanna Schüller sowie der MCC-Prinzengarde mit ihrem Gardetanz der aktuellen Session.

Zur Musik des Remy-Duos tanzten die gut gelaunten Gäste anschließend noch bis in die frühen Morgenstunden.

Ihre weiteren Höhepunkte erlebt die Faschingszeit in Memmelsdorf im neuen Jahr mit der MCC-Gala und einem Programm voller Tanzaufführungen, Sketsche und Büttenreden in der Seehofhalle am 27. Januar sowie bei dem vom Ortskulturring organisierten Umzug am Faschingssonntag.